Blaues Band der Spree 2023

Written by andreas-wrusch. Posted in Allgemein

Das diesjährige Blaue Band der Spree war ein voller Erfolg. Die Tänzerinnen und Tänzer aus Österreich, Tschechien, der Slowakei und Deutschland kamen zusammen, um ihr Können in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung fand traditionell von Karfreitag bis Ostermontag (07.04.23 bis 10.04.23) in der zum Tanzevent hergerichteten Sporthalle (zwei Tanzflächen mit je 230 qm Parkettfläche) des Sport Centrum Siemensstadt statt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom BTC Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. und dem OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt e.V.

Bei ca. 1.500 Starts, getanzt von 550 Paaren, die von der D- bis zur A-Klasse in verschiedenen Altersklassen antraten, war das Blaue Band der Spree ein spektakuläres Event, das sowohl für die Teilnehmenden als auch für das Publikum unvergesslich bleiben wird. Mit Eleganz und Hingabe wurde um den Sieg in der jeweiligen Klasse „gekämpft“.

In ihren Tanzfolgen kam nicht nur ihr tänzerisches Talent, sondern auch ihre Kreativität und Persönlichkeit zur Geltung. Das Publikum war von den teilweise hohen technischen tänzerischen Vermögen begeistert.

Je nach Anzahl der im Turnier startenden Paare wurden sie von 5 bzw. 7 Wertungsrichtern/innen bewertet. An den vier Turniertagen kamen bei 52 Turnieren insgesamt 80 Damen und Herren aus ganz Deutschland zum Einsatz.

Die Ergebnisse wurden am Ende jedes Turniers bekannt gegeben, und die jeweiligen Paare der Endrunde bekamen ihre verdienten Preise. Insgesamt wurden 628 Urkunden überreicht.

Über 190 ehrenamtliche Helfende waren zuständig für Technik, Musik, das Turnierbüro, Kasse, Garderobe und die Wertungsrichterbetreuung. „

Vielen Dank allen die uns bei der Vorbereitung und Durchführung in diesem Jahr unterstützt haben. Wir danken allen Paaren, ohne euch wird diese Sportveranstaltung erst so bunt, schillernd und sportlich attraktiv. Wir sehen uns zum 50. Blauen Band der Spree vom 28. März – 01. April 2024“, so Andreas Wrusch, Abteilungsleiter des OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt e.V.

Das Blaue Band der Spree 2023 hat mal wieder gezeigt, dass Tanzsport nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Kunstform und dass Tanz eine universelle Sprache ist, die Menschen aus aller Welt zusammenbringen kann.

„Schön, dass der Sport Club Siemensstadt und das Sport Centrum Siemensstadt wiederholt Gastgeber dieser großen Turnierveranstaltung sein konnten. Traditionell bereichern wir damit die Tanzsportwelt mit einem ungewöhnlichen Format und locken so Tanzsportfans von überall nach Berlin-Spandau. Wir sind stolzer Gastgeber des Jubiläums zum 50. Blauen Band der Spree 2024 und können es kaum erwarten, was die Tänzerinnen und Tänzer für uns bereithalten werden.“, so der Vorstandsvorsitzende des SC Siemensstadt e.V., Matthias Brauner.